Ist Skyr ein Hype?

Ein weißer Joghurtbecher mit der Aufschrift "Alpro-Skyr-Style Mango"

Die Welt ist ein Dorf und Island liegt eigentlich um die Ecke. Spezialitäten aus fernen Ländern sind längst ganz nah. So auch Skyr, einem isländischen Frischkäse, der – so die ein oder andere Quelle im Internet – ein Hype ist. Ich gebe es zu, ich wusste nicht einmal, was oder wer Skyr ist. Aber eine Alpro-Verpackung machte mich neugierig. Sie stand im Schnäppchen-Regal, dem MHD sei Dank. Und so gab ich mir trotz meiner Vorsicht bei Soja einen Ruck. Halber Preis, Mango-Geschmack und die Hoffnung auf einen leckeren Nachtisch. Und? Treffer! Super cremig, voller Fruchtgeschmack – eben einfach Lecker. Und was ist mit dem Hype? 11 Gramm Protein aber nur 0,2% Fett wären durch die vegane Alternative aufzubieten, wenn es denn eine sein soll. Protein schafft Alpro nur die Hälfte, dafür aber 2 g ungesättigte Fettsäuren und das ist ein Statement.

Jürgen Plinz, Vorsitzender Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V.

Zurück