So schützen Sie Tiere vor Hitze

Auch Katzen müssen bei Hitze viel Wasser trinken
pixabay.com

Tiere regulieren ihren Wärmehaushalt nicht wie wir Menschen durch Schwitzen, sondern durch Trinken oder Hecheln. Bei großer Hitze kann die Körpertemperatur unserer Schützlinge auf ein lebensbedrohliches Maß ansteigen. Um dies oder Austrocknung zu verhindern, muss ihnen immer eine ausreichende Menge frisches Wasser zur Verfügung stehen. Katzen sind im allgemeinen "Trinkmuffel". Manche "Tiger" lassen sich mithilfe eines Trinkbrunnens zur Wasseraufnahme animieren. Auch mehrere Wassernäpfe, die an verschiedenen Stellen aufgestellt werden, können helfen. Niemals dürfen Haustiere sich längere Zeit in der prallen Sonne aufhalten,- ein schattiges Plätzchen zur Abkühlung ist ein "Muss". Um vor allem bei älteren Hunden Kreislaufprobleme zu vermeiden, können Spaziergänge am besten frühmorgens oder am späten Abend stattfinden.

Tiere im Auto
Hunde und andere Tiere dürfen bei Sommerhitze oder an wärmeren Tagen im Frühjahr und Herbst niemals alleine im Auto zurückgelassen werden. Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung kann die Temperatur in einem abgestellten Wagen schnell auf 50°C und mehr ansteigen. Ein geöffnetes Schiebedach oder Fenster sorgen nicht für ausreichende Abkühlung! Bei Sonneneinstrahlung kann das Fahrzeug selbst innerhalb weniger Minuten zur tödlichen Falle werden. Ebenfalls gilt zu beachten: Wenn die Sonne wandert, steht auch ein im Schatten geparktes Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder in der Sonne. Für Tiere sind hohe Temperaturen unerträglich, die Folge sind Überhitzung mit Übelkeit und Kreislaufproblemen. Schlimmstenfalls stirbt das Tier an Kreislaufversagen. Auch im fahrenden PKW kann es ohne Klimaanlage und bei direkter Sonneneinstrahlung schnell zum Hitzestau kommen. Lange Autofahrten mit Tieren kann man deshalb tagsüber besser vermeiden.

Wer bei Hitze ein im Auto zurückgelassenes Tier sieht, sollte sofort die Polizei oder Feuerwehr verständigen. Diese sind befugt, das Fahrzeug zu öffnen.

Hunde brauchen bei Hitze ein kühles schattiges Plätzchen
Kühle sorgt für Wohlbefinden
Zuhause ist es ideal, wenn Hunde oder Katzen selbst entscheiden können, wann sie ein kühles Plätzchen aufsuchen. Als Abkühlung von innen eignen sich für Hunde kleine Portionen frisches Obst. Auch freut Bello sich über ein spezielles Hunde-Eis. Nie sollte man Eiscreme verfüttern, da diese zu viel Zucker und für Hunde giftige Schokolade enthalten kann. Tiere in Käfigen oder Terrarien dürfen nie in der prallen Sonne stehen. Hier sollte der Halter unbedingt den wechselnden Sonnenstand bedenken, der ein morgens angenehm kühles Plätzchen am Nachmittag schnell in einen „Brutkasten“ verwandelt. Auch im Durchzug sollten unsere tierischen Mitbewohner niemals stehen, denn ein für uns Menschen angenehm frischer Wind kann bei Tieren folgenschwere Erkrankungen verursachen. Bei Katzen führt Zugluft häufig zu Erkältungen. Sittiche und andere Ziervögel lieben das kühle Nass: Ein Bad im Badehäuschen oder eine vorsichtige Dusche aus der Blumenspritze bringt Erfrischung an heißen Tagen. Für Aquarienfische gilt: Zu warmes Wasser kann lebensbedrohlich sein. Hat sich das Wasser im Aquarium zu sehr aufgeheizt, sollte vorsichtig kaltes nachgefüllt werden.
Amsel nimmt Bad in Vogeltränke
Kaninchen, Pferde & Co.
Kaninchen im Außengehege sowie Nutztiere und Pferde auf der Weide brauchen bei großer Hitze ausreichend frisches Wasser und eine im Schatten gelegene Rückzugsmöglichkeit. Ausritte mit dem Pferd können idealerweise in die kühleren Morgen– und Abendstunden verlegt werden.

Auch Wildvögel brauchen Wasser
Unsere heimischen Wildvögel freuen sich an heißen Tagen ebenfalls über eine kleine Erfrischung. Wer einen Garten oder eine Terrasse hat, kann dort für die kleinen Federträger eine flache Schale mit Wasser zum trinken und baden bereitstellen.

Noch mehr Interessantes:

Wespen sind nützliche Insekten

Ob Kuchen, Eis oder Fleisch - wo auch immer zur Sommerzeit unser Essen lockt, sind auch die Wespen nicht weit. Mit ein paar Tipps und Tricks kann man die nützlichen Insekten fernhalten…

Katzen müssen bei Hitze viel Wasser trinken

Große Sommerhitze bedeutet für Tiere eine Gefahr. Unsere tierischen Schützlinge brauchen bei hohen Temperaturen stets frisches Wasser und ein schattiges Plätzchen. Weder Hunde noch andere Tiere dürfen bei Hitze alleine im Auto zurückgelassen werden...

Katze am Futternapf
shutterstock/Viktor Lugovskoy

Die Stiftung Warentest hat 30 Feuchtfutter-Sorten unter die Lupe genommen und das Ergebnis ist eindeutig: Der Kauf von Markenfutter bedeutet nicht, dass dort auch die beste Qualität zu finden ist. Wo stimmt der Nährstoffmix und bei welchem Futter überzeugt auch der Preis?

>> Artikel-Archiv <<