Bodo

Höhe cm: 80

Gewicht Kg: 65.1

Haltung: keine Angabe

Bodo ist ein sogenannter Hirtenhund, dessen Rasseursprung in Afghanistan, Turkmenistan und Tadjikistan liegt. Der Owtscharka wurde dazu gezüchtet, Viehherden und ihre Hirten zuverlässig zu verteidigen. Bodos neuer Halter muss sich also bewusst sein, dass er einen fähigen Wächter als Gefährten bekommt.
Bodo hört für einen Owtscharka erstaunlich gut, auch wenn man der Rasse keinen bedingungslosen Gehorsam abverlangen kann. Natürlich gilt es hier sich durchzusetzen, aber mit Einfühlungsvermögen und Konsequenz.
Bodo ist ein intelligenter und sehr freundlicher Hund. Wenn er einmal vertraut, möchte er seinen Menschen einfach nur gefallen. Bodo braucht Menschen die ihm Sicherheit und Struktur geben.
Er macht gerne ausgiebige Spaziergänge und im Auslauf können die über 60kg auch schon mal in Wallung kommen. Er ist noch jung und braucht viel Bewegung.
Seiner Kraft und des Gewichts muss man sich als Halter sehr bewusst sein, denn Bodo kann auch blitzschnell werden, wenn er Katzen oder Kleintiere sieht. Die sollten im neuen Zuhause auf jeden Fall nicht vorhanden sein.
Bodo ist nach seinem Ermessen mit sehr ausgewählter Klientel verträglich.  Das entscheidet aber natürlich nur er selber. Aus diesem Grund wünschen wir uns für Bodo einen Einzelplatz.