Theo ist quasi noch ein Neuankömmling im Tierheim. Unbekannt ist ihm die Situation aber nicht, denn in seiner Vergangenheit hat er bereits das griechische Shelterleben kennengelernt.
Er wurde schweren Herzens aufgrund von Krankheit des Besitzers und Hauptbezugsperson seiner Familie abgegeben.
Theo wurde als Leinenpöbler mit Neigung zu Übersprungshandlungen (Beine zwicken) beschrieben, bisher konnten wir diese Reaktion auf Hundebegegnungen jedoch nicht bestätigen.
Er zeigt sich eher unsicher und sucht lieber das Weite als in die Offensive zu gehen. Da braucht man als Mensch schonmal Überzeugungskraft ihn mit durch eine unangenehme Situation zu nehmen. Wie Sie merken, Theo braucht viel Sicherheit von seinem Menschen. Mit der richtigen Dosis Anlehnung und ruhiger Stabilität kommt man mit Theo gut durch den Wald. Allerdings sind wir uns sicher, dass er bei mangelnder Führung in das o.g. Muster verfällt. Zum Absichern unserer Gassigeher trägt Theo daher unterwegs einen Maulkorb. Im Freilauf mit anderen Hunden zeigt er sich sehr respektvoll und sensibel. Grenzen nimmt er sofort an und ist ein angenehmer Zeitgefährte für die anderen. Theo sucht stabile Leute die ihm mit Geduld und Kontinuität ein sicheres Heim bieten können. Zur Verträglichkeit mit Katzen liegt uns leider keine Info vor. Mit Kindern hat er problemlos zusammengelebt.