Bitte addieren Sie 2 und 5.

Amphibien gehen wieder auf Wanderschaft

pixabay.com

Mit den milden Temperaturen starten schon bald die Amphibienwanderungen. Unsere Bitte an alle Kfz-Nutzer: Fahren Sie zum Schutz der Tiere vorsichtig, vor allem in der Dämmerung und im Dunkeln.

Jahr für Jahr machen Frösche, Kröten und Molche sich im Frühjahr zu Hunderten auf den Weg zu ihren vertrauten Laichgewässern. Aufgrund der milden Temperaturen der letzten Wochen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tiere sich in diesem Jahr bereits Ende Februar auf Wanderschaft begeben.

Auf ihrer Wanderung müssen Amphibien fast immer Straßen überqueren. Dabei setzen sie sich tödlichen Gefahren aus. Aus Rücksicht auf die Tiere bitten wir alle Auto- und Motorradfahrer, in den kommenden Wochen langsam zu fahren. Auf Strecken mit Amphibienwanderung sollte man nicht schneller als 30 km/h fahren. Amphibien sind meist in verregneten und frostfreien Nächten unterwegs, in der Regel ab Einbruch der Dämmerung bis ungefähr Mitternacht. Besonders gefährdet sind Frösche und Kröten, vor allem Erdkröten, die in großer Zahl unterwegs sind. Übrigens werden die Tiere nicht nur durch Überfahren getötet. Auch durch den Strömungsdruck der Fahrzeuge, der ihre Blutgefäße zum Platzen bringen kann, können sie sterben. Die Reduzierung der Geschwindigkeit ist daher besonders wichtig. Voraussichtlich werden die Tiere bis Ende April unterwegs sein.