Ferienfreizeit im Tierheim

Auch in diesem Jahr bietet die Tierschutzstiftung im Kreis Düren Kindern und Jugendlichen eine eintägige Ferienfreizeit im Tierheim an. Vorgesehen sind Spiele, Vorträge und Wettkämpfe rund ums Thema Tier. Die Ferienfreizeit findet an zwei Terminen in den Herbstferien statt. Um Anmeldung wird gebeten.

In diesen Herbstferien werden wieder eine ganze Reihe Kinder und Jugendliche aus dem Umland von Düren nicht verreisen. Die wirtschaftliche Situation verhindert so manche Urlaubsfahrt und selbst preisgünstig organisierte Freizeiten sind noch zu teuer. Aber was tun diese Kinder und Jugendlichen in dieser Zeit, fragt sich Günther Oltrogge, Vorsitzender der Tierschutzstiftung im Kreis Düren?

Getreu dem Motto der Stiftung, dass Tierschutz auch Menschenschutz sei, bietet diese denjenigen, die zu Hause bleiben müssen, eine eintägigen und kostenlosen Ferientag im Dürener Tierheim an. Unter Führung der Jugendgruppe des Tierschutzvereins für den Kreis Düren, geleitet von der Leiterin der Jugendgruppe Heike Heinrichs sind am 24.10. Kinder der Grundschulen und am 25.10. Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen ins Tierheim eingeladen. Die Ferienfreizeit findet jeweils von 11.00 bis ca. 17.00 Uhr statt und wird von der Tierschutzstiftung im Kreis Düren finanziert.

Vorgesehen sind Vorträge, Spiele und Wettkämpfe rund um das Tierheim. „Genau das Richtige für junge Menschen, die Tiere mögen“, sagt Oltrogge und erzählt aus der gleichen Veranstaltung im vergangenen Jahr. Dort hätten sich die Kleinen ganz besonders über das Kaninchenkuscheln gefreut und auch die Chaos-Ralley war bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Ganz besonders seien aber im Tierheim die Freude der Kinder und Jugendlichen über Teilnahmeurkunden und Preise in Erinnerung geblieben. Ziel dieser beiden Veranstaltungen sei es auch dieses Jahr, Kindern einen unbeschwerten Tag zu bieten und sie dabei ein wenig für die Tiere zu begeistern. Natürlich werden die Teilnehmer auch diesmal im Tierheim mit Essen und Trinken versorgt.

Kinder und Jugendliche, die gerne an der Ferienfreizeit teilnehmen möchten, können sich im Tierheim noch bis zum 18.10. Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr unter 02421/99855-10 oder per E-Mail an info@tierschutzverein-dueren.de anmelden.
Die Zahl der Teilnehmer ist aus organisatorischen Gründen begrenzt. Sollten wesentlich mehr Anmeldungen eingehen, als Teilnehmer möglich sind, muss leider das Los entscheiden.