Haustier verschwunden? FINDEFIX hilft

Hund mit "FINDEFIX" Plakette
Deutscher Tierschutzbund e.V.

Nur eine kurze Unachtsamkeit und schon ist der der geliebte Vierbeiner verschwunden. Mit einem neuen Spot weißt der Deutsche Tierschutzbund darauf hin, wie wichtig die Registrierung des tierischen Schützlings ist.

Nur eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es passiert: Der geliebte Vierbeiner ist entwischt und die Sorge seiner Besitzer groß. Mit einem neuen Spot will der Deutsche Tierschutzbund darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Hund, Katze, Vogel und Co. registrieren zu lassen. Unser Dachverband bietet diesen Service mit seinem Haustierregister FINDEFIX an. Tierhalter können ihre Schützlinge bei FINDEFIX kostenlos registrieren und bei Verlust ebenso kostenfrei suchen lassen. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung sucht FINDEFIX Haustiere nicht nur in Deutschland, sondern tauscht sich darüber hinaus mit Datenbanken weltweit aus.

Erst kennzeichnen, dann registrieren
Bevor ein Tier registriert werden kann, muss es zunächst unverwechselbar gekennzeichnet werden. Dazu injiziert der Tierarzt dem Vierbeiner einen reiskorngroßen Mikrochip, der eine Identifikationsnummer enthält. Mit dieser Nummer (bei Ziervögeln die Ringnummer) kann der Tierbesitzer anschließend die Registrierung unter www.findefix.com selbst vornehmen. Auch ein mit Tätowierung gekennzeichnetes Tier kann bei FINDEFIX eingetragen werden. Nach der Registrierung sendet FINDEFIX dem Tierhalter per Post eine Bestätigung mit allen wichtigen Unterlagen zu. Hundehalter bekommen zusätzlich eine Plakette für das Hundehalsband.

Schnell reagieren
Im Falle eines Falles sollten Tierhalter den Verlust ihres Schützlings schnellstmöglich telefonisch oder online bei FINDEFIX melden. Wer die Suchmeldung online aufgibt, kann gleichzeitig ein Suchplakat erstellen, welches auch z.B. auf der eigenen Facebook-Seite geteilt werden kann. Darüber hinaus bietet FINDEFIX die Möglichkeit einer Umkreissuche. Hierbei können Tierbesitzer ihre verloren gegangenen Schützlinge in einer Google-Maps-Übersicht anzeigen lassen. Wer ein Tier findet, kann wiederum mithilfe der Umkreissuche sehen, ob dieses in seiner Umgebung vermisst wird.

Alle bei uns im Tierheim Düren ankommenden Fundtiere werden auf eine Markierung hin untersucht. Tiere, die bei FINDEFIX registriert sind, können wir einfach identifizieren und schnell an ihre glückliche Familie zurückgeben. Bitte ersparen Sie sich und Ihrem Schützling unnötigen Stress: Lassen Sie ihr Tier nicht nur kennzeichnen, sondern auch registrieren!

Hier geht es zu FINDEFIX

Hier geht es zum aktuellen Spot des Deutschen Tierschutzbundes