SPENDENKONTO: SPARKASSE DÃœREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00

Hundewandertag war ein großer Erfolg

Vier- und Zweibeiner hatten viel Spaß beim Hundewandertag

Unter dem Motto „aktiv, gesellig, draußen“ fand der 1. Hundewandertag im Kreis Düren statt. Deutlich mehr Vierbeiner und deren Besitzer als wir erwartet hatten, sind mitgewandert und haben den Tag zu einem besonderen gemeinsamen Erlebnis gemacht:

Unser Vereinsvorsitzender Jürgen Plinz begrüßte über 100 tierische Gäste mit ihren Besitzerfamilien und machte deutlich, wie schön es ist, mit Gleichgesinnten und deren Vierbeinern gemeinsam zu wandern um anschließend bei leckerem Essen und Trinken über Gott und den Hund klönen.

Drei verschiedene Wegstrecken: Für jeden war etwas dabei
Ob Jung oder Alt, fit oder schon etwas gemächlicher: Auf drei unterschiedlichen Wegstrecken, angepasst an Alter und Kondition von Mensch und Tier, war für jeden Teilnehmer etwas dabei. Die kürzeste Runde dauerte rund 60 Minuten und wurde sogar von Rollstuhlfahrern des Anna-Schoeller-Hauses begleitet – natürlich mit Hund. Die längste Wanderung durch den Burgauer Wald forderte mit gut zwei Stunden etwas mehr Kondition. Zur Wanderung gesellten sich auch Hunde, die zurzeit bei uns im Tierheim auf ein schönes neues Zuhause warten. Eine gute Gelegenheit, sich bei den vielen Hundefreunden von der allerbesten „Wurstseite“ zu zeigen.

Unterhaltung und Essen & Trinken im Tierheim
Später wieder im Tierheim angekommen war für das leibliche Wohl gesorgt. Deftige Suppen, leckere Kuchen und Waffeln sorgten dafür, dass die Kräfte schnell zurückkehrten. Und die wurden für das vielfältige Informations- und Unterhaltungsprogramm rund um den Hundewandertag auch benötigt. Denn zahlreiche Profis sorgten an ihren Informations- und Verkaufsständen für Kurzweil. So zeigte der Verein Rurpfoten hundegerechte Spiele und Animationen mit dem Höhepunkt einer Wurstfangmeisterschaft.

Dank an Ehrenamtliche und Mitarbeiter
Unser Vorsitzender bedankte sich im Namen des Vorstandes ganz besonders bei dem ehrenamtlichen Team um Robert Breuer und Magda Prinz-Bündgens sowie bei den Mitarbeiter*innen unseres Vereins. Denn nur durch deren großartigen Einsatz war der besonders schöne Tag überhaupt erst möglich.