SPENDENKONTO: SPARKASSE DÜREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00
Subscribe

Newsletter abonnieren

Was ist die Summe aus 7 und 2?

Käse oft nicht einmal vegetarisch

Ein Kalb mit einer großen Ohrmarke steht auf einer Weide. Im Hintergrund weitere Kühe und Kälber.

Käse ist nicht vegan, aber häufig auch nicht einmal vegetarisch, denn viele Sorten enthalten tierisches Lab. Alternativen bieten Varianten mit mikrobiellem Labaustauschstoff...

Dass Käse nicht vegan ist und hinter dem System der Milch meistens viel Tierleid steckt, wissen viele Menschen. Was jedoch kaum bekannt ist: Käse ist oft nicht einmal vegetarisch.

Viele Käse-Sorten enthalten tierisches Lab. Dies ist ein Stoff, der aus den Magenschleimhäuten von Kälbern gewonnen wird und für die Gerinnung der Milch sorgt, die für die Käseherstellung notwendig ist. Für Käse mit tierischem Lab werden also letztendlich auch Tiere getötet, weshalb er für eine vegetarische Ernährung ungeeignet ist.

Zum Glück gibt es für fast alle Sorten von Käse auch Varianten mit mikrobiellem Labaustauschstoff. Dieser hat die gleiche Wirkung, sorgt für den gleichen Geschmack und schützt dabei noch Tiere. Also völlig egal, wie man sich ernährt, darauf kann jeder achten ohne verzichten zu müssen. Eine gute Alternative zu tierischem Lab!

Zurück