SPENDENKONTO: SPARKASSE DÃœREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00

Kampagne „Jetzt mehr Tierschutz“

Pastellfarbiges Kampagnenlogo "Jetzt mehr Tierschutz"  mit schwarzer Schrift.

Der Koalitionsvertrag der Regierung enthält gute Ansätze für bessere Tierschutzregelungen, die bisher jedoch nicht oder nicht in ausreichendem Maße umgesetzt wurden. Die Kampagne „Jetzt mehr Tierschutz“ gibt aktuelle Einblicke.

Am 24. November 2021 veröffentlichte die Bundesregierung ihren neuen Koalitionsvertrag, dessen Tierschutzkapitel viele Verbesserungen für die Tiere verspricht. Zu den Vorhaben zählen z.B. die Reduzierung von Tierversuchen, Einschränkungen im online-Handel mit Tieren und ein besserer Schutz landwirtschaftlich genutzter Tiere. Auch sollen die Tierheime mehr Unterstützung erhalten.

Da die Vorhaben bislang nicht bzw. nicht in ausreichendem Maße umgesetzt wurden, möchte unser Dachverband der Politik nun mit seiner Kampagne "Jetzt mehr Tierschutz" auf den Zahn fühlen. Denn die Zeit rennt, der aktuellen Regierung bleiben weniger als drei Jahre, um Verbesserungen für die Tiere herbeizuführen. Und jeder Tag, den ein Tier leiden muss, ist einer zuviel.

Auf der Kampagnenseite "Jetzt mehr Tierschutz" erfährt man, welche Versprechen aus dem Koalitionsvertrag angeschoben oder umgesetzt wurden und wo bisher nichts unternommen wurde. Als Symbol dafür, dass die Zeit abläuft und man schnell handeln muss, ändert die Darstellung sich agil mit dem Fortschritt der Tierschutzpolitik (Emoji-Regler). Die Regierung bestimmt also durch ihr Handeln selbst die Darstellung auf der Website. Darüber hinaus gibt es auf der Seite umfassende Infos zu allen wichtigen Tierschutzthemen. Auch erfährt man, wie man in seinen eigenen social Media Kanälen auf die träge Tierschutzpolitik der Regierung aufmerksam machen kann.

Instagram: #tierschutzbewegt