SPENDENKONTO: SPARKASSE DÜREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00
Subscribe

Newsletter abonnieren

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.

Neue Bleibe für scheue Katzen gesucht

Der scheue Otis sucht eine Bleibe

Im Zuge des Braunkohleabbaus haben die meisten Bewohner ihre Häuser in Kerpen-Manheim bereits verlassen. Zurück blieben zahlreiche Katzen.

Die 2012 begonnenen Umsiedlungen des Kerpener Stadtteils Manheim sind so gut wie abgeschlossen. Doch wo die Menschen gegangen sind, sind viele Katzen geblieben: Ganz offensichtlich haben einige Besitzer ihre vierbeinigen Freunde zurückgelassen. Im Grunde genommen wurden die Tiere ausgesetzt und mussten plötzlich alleine auf der Straße zurechtkommen. Unfassbar ist auch: Viele Katzen waren nicht kastriert, so dass sie sich weiter vermehrt haben.

Wir haben „Umsiedler“ aufgenommen
Eine Gruppe ehrenamtlicher Tierschützer hat sich den verlassenen Miezen angenommen und zahlreiche Tiere - Erwachsene wie Jungtiere- mit Lebendfallen eingefangen. Wir unterstützen die Aktion in Manheim, indem wir Katzen von dort bei uns im Tierheim aufnehmen - schließlich brauchen die Vierbeiner ja jetzt eine Bleibe, in der man sich auch um sie kümmert. Mit Nuelia, Klea, Luca, Otis, Sandro, Harry und Florin sind sieben der schnurrenden Umsiedler bei uns eingezogen.

Auch Sandro ist Menschen gegenüber zurückhaltend

Passendes Zuhause gesucht
Der kleine Harry ist zwar etwas zurückhaltend, doch scheinbar kennt er das Zusammenleben mit Menschen. Seiner Zukunft in einer liebevollen Familie steht also nichts im Wege. Die anderen Miezen der Manheimer Gruppe sind - wie Sandro auf dem Bild rechts - dagegen extrem scheu und lassen sich freiwillig nicht anfassen. Auf unserem weitläufigen Tierheimgelände können sie sich frei bewegen, dort Unterschlupf in Katzenhäuschen finden oder sich zum Fressen und Schlafen in die stets für sie zugänglichen Innenräume zurückziehen. Für diese scheuen Gesellen suchen wir ein Zuhause, wo sie von ihren Dosenöffnern versorgt werden, ansonsten aber draußen leben können. Bei Nuelia stellte unsere Heimtierärztin eine Schwangerschaft fest. Ihren Nachwuchs wird die werdende Katzenmama zum Glück nicht auf der Straße, sondern wohlbehütet bei uns im Tierheim zur Welt bringen. Die Kleinen vermitteln wir nach ihrer Aufzucht in liebevolle Familien.

Zurück