Neue Wildtier-Hotline geht an den Start

Portrait eines Amselkindes.

Ab sofort ist die neue Wildtier-Hotline für den Kreis Düren erreichbar, die u.a. von unseren Mitarbeitern besetzt ist. Wenn Sie ein Wildtier in Not gefunden haben und Rat brauchen, wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 0800/0060993.

Immer wieder entdecken Tierfreundinnen und Tierfreunde auf dem Gebiet des Kreises Düren Wildtiere, die scheinbar Hilfe benötigen. Es kann sich dabei um verletzte oder geschwächte Tiere handeln. Damit Fragen rundum hilfsbedürftige Wildtiere schnellstmöglich geklärt werden können, hat der Kreis Düren eine neue, zentrale Wildtier-Hotline eingerichtet. Besetzt wird die Hotline von unserem Verein sowie dem Brückenkopf-Zoo in Jülich. Beide Stellen sind von April bis September unter der Telefonnummer 0800/0060993 von 7 bis 20 Uhr telefonisch erreichbar und mit ehrenamtlichen Auffangstationen im gesamten Kreisgebiet vernetzt.

Kompetente Mitarbeiter stehen beratend zur Seite
Die an der Hotline tätigen Mitarbeiter sind ausgebildete Tierpfleger, die bei Anruf wissen, ob einem Tier, das auf dem Kreisgebiet gefunden wurde, zu helfen ist und wo dies am besten gelingen kann. Der Anrufer wird kompetent beraten und ggf. an eine geeignete Pflegestelle vermittelt.
Vor allem häufig vorkommende Wildtierarten wie Igel, Eichhörnchen und Singvögel rücken dabei in den Fokus und benötigen eine spezielle Pflege, damit sie im Anschluss wieder ausgewildert werden können. Denn das ist immer das Ziel. Zu beachten ist allerdings auch, dass nicht jedes Tier Hilfe benötigt und nicht jedem Tier kann geholfen werden. Um die Situation zu beurteilen, können Tierfreunde auch Bilder oder Videosequenzen an den Ansprechpartner der Hotline senden. Jeder Fall wird individuell behandelt.

Viele Infos rund die Wildtierhilfe finden Sie auch hier auf unserer Website unter "Wildtiere gefunden?".