Osterfest besser ohne Kaninchen

pixabay.com

Zu Ostern werden besonders viele Kaninchen gegessen. Da die Tiere unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten werden, können Konsumenten besser auf Kaninchenfleisch verzichten. Auch vom Verschenken von Kaninchen als Haustier sollten Tierfreunde absehen.

In Deutschland werden laut Auskunft des Deutschen Tierschutzbundes jährlich ca. 30 Millionen Kaninchen gegessen. Zu Ostern ist die Nachfrage nach Kaninchenfleisch besonders hoch. Bevor die Tiere geschlachtet werden, hatten sie häufig kein schönes Leben. Denn die meisten Mastkaninchen werden heute unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten. „In der Kaninchenmast werden noch nicht einmal die grundlegenden Bedürfnisse der Tiere gestillt“, erklärt Dr. Esther Müller, Fachreferentin für Tiere in der Landwirtschaft bei unserem Dachverband, dem Deutschen Tierschutzbund. „Die Kaninchen leben zusammengepfercht in Gitterkäfigen in schlecht belüfteten Hallen. Mit der Idylle vom hoppelnden Kaninchen auf der grünen Wiese hat dies nichts zu tun.“

Kaninchenverordnung bringt keine Verbesserungen
Bei den Tieren führt die beengte Käfighaltung zu Pfotenverletzungen und Pfotengeschwüren. Hinzu kommen Verhaltensstörungen, wie Aggressivität oder Stereotypien, die durch das mangelnde Platzangebot und nicht ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten hervorgerufen werden. Weitere Beschwerden sind schwere Verdauungsstörungen als Folge des völlig ungeeigneten Futters. Die 2014 in Kraft getretene Kaninchenverordnung brachte keine weitreichenden Verbesserungen: Nach wie vor ist die Käfighaltung ohne Freilauf gang und gäbe.

Biofleisch oder kompletter Verzicht
Wer dennoch Kaninchenfleisch kaufen möchte, sollte Fleisch vom Biomarkt oder von privaten Erzeugern wählen, die eine artgerechte Haltung und Fütterung sowie kurze Transportwege zum Schlachter vorweisen können. Die beste Wahl und der direkte Weg zu mehr Tierschutz ist jedoch der komplette Verzicht auf Kaninchenfleisch. Vegetarische oder vegane Speisen gibt es zahlreich – auch zum Osterfest.

Kaninchen sind keine Geschenke
Gerade zu Ostern sind Kaninchen auch als Geschenk für Kinder sehr beliebt. In Baumärkten und Zoohandlungen, im Internet oder auf Kleintiermärkten werden die Tiere für wenig Geld angeboten, was oftmals zu Spontankäufen verführt. Doch Vorsicht: Entgegen der gängigen Meinung sind Kaninchen weder einfach zu halten noch eignen sie sich als Haustiere für Kinder. Kaninchen werden zehn Jahre und älter und mit einem kleinen Käfig im Kinder- oder Wohnzimmer ist es nicht getan. Die Tiere brauchen viel Auslauf und müssen als soziale Tiere mindestens zu zweit gehalten werden. Ständiges Hochheben, Streicheln und Knuddeln durch den Menschen bedeuten für Kaninchen Stress.

Viele Kaninchen warten im Tierheim auf ein neues Zuhause
Bevor Tierfreunde sich für die Anschaffung eines Kaninchens entschliessen, sollen sie sich gründlich über die Bedürfnisse der Tiere informieren. Wenn die Entscheidung für Kaninchen als Haustiere gefallen ist, empfiehlt sich der Gang ins Tierheim, wo viele Langohren sehnlichst auf ein neues Zuhause warten.