SPENDENKONTO: SPARKASSE DÃœREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00

Prada verwendet immer noch Pelz

Fuchs im Käfig
unsplash.com, S Alb.

Viele Modefirmen haben sich bereits von der Verwendung von Echtfell in ihrer Mode distanziert – Das Traditionsunternehmen „Prada“ hält trotz anhaltender Proteste jedoch leider immer noch an den fraglichen Statussymbolen fest.

Grund für den erneuten Protest sind die im September und Oktober stattfinden Fashionweeks in New York City, London, Mailand und Paris. Die Fur Free Alliance, einem internationalen Zusammenschluss aus mehr als 40 Tierschutzorganisationen, dem auch der Deutsche Tierschutzbund angehört, wollen der Pelztierhaltung mit Protesten und Briefen an das Modelabel Prada endlich ein Ende setzen.

Grausiges Leben
Die Tiere, wie Marderhunde, Füchse und Nerze, die unter anderem für die Echtfell-Mode von Prada gehalten werden, verbringen ihr gesamtes Leben in winzigen Drahtkäfigen. Sie hausen auf ungemütlichen Gitterstäben, ohne die Möglichkeit einer ihrer natürlichen Verhaltensweisen, wie z.B. den Kontakt zu Artgenossen oder das Anlegen von Höhlen, ausleben zu können. Am Ende ihres traurigen Lebens werden sie durch Elektroschocks oder Vergasung qualvoll getötet. Danach wird ihnen das Fell abgezogen – auch wenn sie oftmals durch die Tötungsversuche nicht ums Leben kommen.

Auch Wildtiere werden „verarbeitet“
Doch Fuchs und Co. leben nicht nur auf Pelztierfarmen. Auch aus der freien Wildbahn werden für das vermeintliche Statussymbol Pelz Tiere getötet. Mit Hilfe von Fangeisen, in denen die kleinen Pelztiere oft tagelang dahinsiechen, da sie durch die Falle in den wenigsten Fällen tödlich verletzt werden. Im Endeffekt verhungern oder verdursten sie oder werden von den Fallenstellern getötet.
Die Tiere müssen für ein grausames Statussymbol furchtbare Qualen leiden. Dabei verzichten bereits große, internationale Modefirmen, wie z.B. Gucci, Versace und Michael Kors auf die Verwendung von Pelz. Auch Prada soll endlich pelzfrei werden und somit tausenden Tieren Qualen ersparen. Hier finden Sie weitere Informationen: www.tierschutzbund.de/kampagne-pelz