#Respekttaube – Taubenmanagement in Düren

Ein Mann in Tierheim-Kleidung vor einem Taubenschlag mit einer Taube in den Händen.

Wussten Sie schon, dass sich auf dem Dach des Bürger-Büros, Markt 2 in Düren, ein Taubenschlag befindet? Dieser wurde durch die Stadt Düren und einem gemeinnützigen Verein vor einigen Jahren errichtet.

2023 wurde dann nach neuen Betreibern gesucht, der bisherige Verein hatte sich aufgelöst. Unser Tierschutzverein betreibt den Taubenschlag inmitten der Stadt nun seit dem 01.07.2023. „Wir sind stolz, einen so wichtigen Beitrag in erster Linie für die Tauben zu leisten, aber natürlich auch für die Menschen“, so unser stv. Vorsitzender Robert Breuer.

Tierschutzkonforme Reduzierung der Population
Die Einrichtung von betreuten Taubenschlägen ist die einzig wirksame Methode, die Taubenpopulation friedlich, nachhaltig und tierschutzkonform zu reduzieren und gesund zu erhalten. Darüber hinaus wird der Taubenschlag regelmäßig gesäubert und desinfiziert. Die Wirksamkeit von betreuten Taubenschlägen ist wissenschaftlich belegt und hat sich erfolgreich in über 60 Städten bewährt:

• Durch den Austausch der Gelege gegen Gipseier wird die Vermehrung ganz einfach und natürlich reduziert.
  • Die Tauben ziehen sich aus dem Stadtbild zurück, da sie in den Schlägen artgerechtes Futter erhalten. Damit entfällt das Betteln und das Zusichnehmen von Abfällen sowie die Gefahr, dabei von Menschen getreten zu werden.
  • Da die Tauben sich zu 80 % des Tages im Schlag aufhalten, verbleibt somit auch der verhasste Kot dort und kann hygienisch entsorgt werden.
  • Weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass das Stadtbild auf lange Sicht ein freundlicheres Gesicht erfährt, da Vergrämungs-Spikes und Fangnetze überflüssig werden.

Dino de Vries betreut nun den Taubenschlag. Er ist der richtige Mitarbeiter für diesen wichtigen Job und schon sein Vater war viele Jahre zuvor mit seiner Expertise für den Taubenschlag Markt 2 zuständig gewesen. Den de Vries‘ liegen Tauben eben im Blut und so ist unser Verein froh, einen passionierten Taubenkenner, -schützer und -liebhaber für sich gewonnen zu haben.