Bitte rechnen Sie 1 plus 8.

Tierversuche: Ausstiegsstrategie gefordert

pixabay.com

Damit Tierversuche endlich ein Ende haben, braucht Deutschland dringend eine Ausstiegsstrategie; so wie es sie  in den Niederlanden gibt. Die Bundeskanzlerin muss handeln und zeigen, dass eine Politik der Umkehr möglich ist.

Jährlich müssen in Deutschland mehr als drei Millionen Tiere in Versuchen leiden und zumeist auch sterben.  Im Zuge der aktuellen Diskussionen über geklonte Affen in China und Abgastests an Affen in den USA wird wieder deutlich, wie dringend notwendig ein Ende von Tierversuchen ist. Nach Bekanntwerden der Abgasversuche hatte die Bundesregierung die mangelnde ethische Vertretbarkeit dieser Tests angeprangert. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt hatte überdies mehrfach öffentlich verkündet, dass es sein langfristiges Ziel sei, Tierversuche komplett zu ersetzen.

Ausstiegsstrategie gefordert
Der Deutsche Tierschutzbund ruft nun die Bundeskanzlerin in die Pflicht und fordert ein Ausstiegsszenario aus Tierversuchen. Das Ziel soll eine tierversuchsfreie Forschung sein, so lautet auch unsere Meinung. „Bundeskanzlerin Merkel hat mit der nationalen Strategie zur Energiewende bereits gezeigt, dass eine Politik der Umkehr möglich ist. Diesen Mut und diese Entschlossenheit wünschen wir uns auch beim Thema Tierversuche. Das Tierleid in den Laboren muss endlich aufhören“, fordert Thomas Schröder, Präsident unseres Dachverbandes.

Niederlande als Vorbild nehmen
In einer EU-Richtlinie aus 2010 wird das Ziel einer tierversuchsfreien Forschung bereits formuliert.  Darauf basierend, könnte die Bundesregierung eine Ausstiegsstrategie entwerfen und gleichzeitig Förderpläne für tierversuchsfreie Alternativmethoden entwickeln. Schröder dazu: „Unsere Nachbarn in den Niederlanden machen es uns vor: Sie haben das konkrete Ziel formuliert, alle Tierversuche zur Prüfung von Stoffen, etwa von Chemikalien oder pharmazeutischen Inhaltsstoffen, bis 2025 zu beenden und gleichzeitig den Wissenschaftsstandort zu stärken, indem man weltweit Vorreiter für eine Forschung ohne Tierversuche werden will. Das ist mutig und sollte für Deutschland ein Vorbild sein.“