Welttierschutztag 2023

Kampagnenmotiv mit mehreren Ferkeln, darunter Schrift mit Hashtag JetztMehrTierschutz

Unsere Regierung hat sich in Sachen Tierschutz viel vorgenommen, doch nur wenige Vorhaben wurden bisher angegangen. Es ist Zeit zu handeln.

Der Welttierschutztag macht jährlich am 4. Oktober auf das von Menschen verursachte Leid der Tiere aufmerksam.

Mit seiner Kampagne „Jetzt mehr Tierschutz!“ fordert der Deutsche Tierschutzbund die Umsetzung der tierschutzpolitischen Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung. Zudem wird aufgezeigt, welche Versprechen bereits angegangen wurden und wo sich bisher nichts getan hat.

Zum diesjährigen Welttierschutztag machen unser Dachverband und seine Mitgliedsvereine besonders auf die dramatische Lage der Tierheime aufmerksam. Hier lautet im Koalitionsvertrag das Versprechen der Regierung: "Tierheime werden wir durch eine Verbrauchsstiftung unterstützen". Doch weder wurde dieses Versprechen - zur energetischen Optimierung der Heime und Ausbau der Quarantäne- und Krankenstationen - eingelöst, noch gibt es einen ausreichend ausgestatteten Sondertopf, mit dessen Hilfe die Tierheime die massiv gestiegenen Betriebskosten stemmen können.

Für die Bundesregierung wird es endlich Zeit zu handeln, um das Staatsziel Tierschutz, welches bereits seit 20 Jahren im Grundgesetz steht, umzusetzen!

#JetztMehrTierschutz