Bitte rechnen Sie 7 plus 1.

So schützen Sie Tiere vor Hitze

Portraitaufnahme einer Katze, die aus einem Wassernapf trinkt
Es soll wieder heiß werden und die hohen Temperaturen können auch für Tiere eine Qual sein. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre tierischen Lieblinge bei Hitze schützen können.

Viele Tierarten können im Unterschied zum Mensch nicht schwitzen. Die meisten Haustiere regulieren ihren Wärmehaushalt über Trinken oder Hecheln. Deshalb muss ihnen jederzeit ausreichend frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Katzen sind im allgemeinen "Trinkmuffel". Manche "Tiger" lassen sich aber mithilfe eines Trinkbrunnens zur Wasseraufnahme animieren. Auch mehrere Wassernäpfe, die an verschiedenen Stellen aufgestellt werden, können helfen. Niemals dürfen Haustiere sich längere Zeit in der prallen Sonne aufhalten, ein schattiges Plätzchen zur Abkühlung sollten sie jederzeit aufsuchen können.

Mit dem Vierbeiner Gassi-Gehen kann man am besten frühmorgens oder am späten Abend. Dadurch können Kreislaufprobleme, die vor allem bei älteren Fellnasen auftauchen können, vermieden werden. Tagsüber sollte der Spaziergang möglichst kurz ausfallen und nicht über Asphalt führen. Wer bei Hitze und Sonne schon einmal barfuß über eine Straße gelaufen ist, weiß warum! Das Fell von Hunden sollte man nicht zu kurz scheren, da auch Vierbeiner auf unbehaarten Stellen einen Sonnenbrand bekommen können.

Auch Hunde und Katzen können einen Hitzschlag bekommen. Symptome, die darauf hinweisen sind starkes Hecheln und Unruhe. Anzeichen für lebensgefährliche Kreislaufprobleme sind apathisches Verhalten und eine flache Atmung. Bitte suchen Sie mit ihrem Schützling sofort einen Tierarzt auf!

Tiere nicht im Auto zurücklassen!
Hunde und andere Tiere dürfen bei Sommerhitze oder an wärmeren Tagen im Frühjahr und Herbst niemals alleine im Auto zurückgelassen werden. Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung kann die Temperatur in einem abgestellten Wagen schnell auf 50°C und mehr ansteigen. Ein geöffnetes Schiebedach oder Fenster sorgen nicht für ausreichende Abkühlung! Bei Sonneneinstrahlung kann das Fahrzeug selbst innerhalb weniger Minuten zur tödlichen Falle werden. Ebenfalls gilt zu beachten: Wenn die Sonne wandert, steht auch ein im Schatten geparktes Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder in der Sonne. Für Tiere sind hohe Temperaturen unerträglich, die Folge sind Überhitzung mit Übelkeit und Kreislaufproblemen. Schlimmstenfalls stirbt das Tier an Kreislaufversagen. Auch im fahrenden PKW kann es ohne Klimaanlage und bei direkter Sonneneinstrahlung schnell zum Hitzestau kommen. Lange Autofahrten mit Tieren kann man deshalb tagsüber besser vermeiden.

++ Wenn Sie bei Hitze ein im Auto zurückgelassenes Tier sehen, informieren Sie bitte sofort die Polizei oder Feuerwehr. Diese sind befugt, das Fahrzeug zu öffnen.++

Ein weißer Hund liegt im Gras
Kühle sorgt für Wohlbefinden
Zuhause ist es ideal, wenn Hunde oder Katzen selbst entscheiden können, wann sie ein kühles Plätzchen aufsuchen. Als Abkühlung von innen eignen sich für Hunde kleine Portionen frisches Obst. Auch freut Bello sich über ein spezielles Hunde-Eis. Bitte verfüttern Sie keine Eiscreme, diese enthält zu viel Zucker. Auch kann für Hunde giftige  Schokolade darin enthalten sein.
Tiere in Käfigen oder Terrarien dürfen nie in der prallen Sonne stehen. Hier sollten Sie als Halter unbedingt den wechselnden Sonnenstand bedenken: Ein morgens angenehm kühles Plätzchen hat sich am Nachmittag schnell in einen „Brutkasten“ verwandelt. Auch im Durchzug sollten unsere tierischen Mitbewohner niemals stehen, denn ein für uns Menschen angenehm frischer Wind kann bei Tieren folgenschwere Erkrankungen verursachen. Bei Katzen führt Zugluft häufig zu Erkältungen. Sittiche und andere Ziervögel lieben das kühle Nass: Ein Bad im Badehäuschen oder eine vorsichtige Dusche aus der Blumenspritze bringt Erfrischung an heißen Tagen. Für Aquarienfische gilt: Zu warmes Wasser kann lebensbedrohlich sein. Hat sich das Wasser im Aquarium zu sehr aufgeheizt, sollte vorsichtig kaltes nachgefüllt werden.

Eine Amsel badet in einer Vogeltränke
Kaninchen, Pferde & Co.
Kaninchen im Außengehege sowie Nutztiere und Pferde auf der Weide brauchen bei großer Hitze ausreichend frisches Wasser und eine im Schatten gelegene Rückzugsmöglichkeit. Ausritte mit dem Pferd können idealerweise in die kühleren Morgen– und Abendstunden verlegt werden.

Auch Wildvögel brauchen Wasser
Unsere heimischen Wildvögel freuen sich an heißen Tagen ebenfalls über eine kleine Erfrischung. Wer einen Garten oder eine Terrasse hat, kann dort für die kleinen Federträger eine flache Schale mit Wasser zum trinken und baden bereitstellen.

Noch mehr Interessantes:

Zwei Boxer spielen im Schnee.

Nicht nur wir Menschen frieren bei Schnee und Kälte, auch für unsere tierischen Vierbeiner kann winterliches Wetter unangenehm sein. Wir geben Tipps, wie Sie Hunde und Katzen schützen können...

Feuerwerk über einem Ort

Böller und Feuerwerk an und um Silvester versetzten Haus- und Wildtiere in Angst und Schrecken. Nicht nur den Tieren zuliebe, sondern auch aus Umweltschutzgründen kann man besser auf die Knallerei verzichten...

>> Artikel-Archiv <<