Amy

Gewicht Kg 25.1

Fell-Typ Kurzhaar

Haltung

Amy hatte bisher kein sehr schönes Leben. Sie wurde hin und her gereicht, aus der einen Misere gerettet, dann aber erneut abgegeben, zwischengeparkt und wieder abgeschoben. Letztendlich ist sie jetzt bei uns im Tierheim gelandet. Sie bekommt hier die Zeit die sie braucht um sich zu akklimatisieren.
Amy sucht sich ihre Menschen gerne selber aus. Wenn sie merkt, dass man ihr nichts Böses will, taut sie auf und beäugt einen auch nicht mehr so misstrauisch.
Trotzdem sollte man ihre Individualdistanz unbedingt beachten. Amy möchte nicht bedrängt werden.
Auch wenn es um kuscheln geht. Sie ist eine absolute Schmusemaus, allerdings nur, wenn sie echtes Vertrauen hat. Das typische Oma-Enkel-Backenkneifen kann sie an ihren empfindlichen Sharpei Fältchen gar nicht leiden.
Bei Spaziergängen ist Amy eine sehr angenehme Begleitung. Sie läuft gut an der Leine und zieht nicht. Hundebegegnungen verlaufen ruhig, solange niemand an ihr Interesse zeigt. Wird sie angebellt, reagiert sie schon mal mit Gegenkrawall. Sie kann leider überhaupt nicht mit Stress und Unruhe umgehen. Einen ruhigen Gassi Kollegen nutzt sie als Ruhepol, durch einen aufgeregten Kollegen wird sie auch unruhig und dreht auf.
Amy war anfangs sehr Kopfscheu und es brauchte eine ganze Weile bis das Geschirranziehen dann endlich positiv abgespeichert wurde. Schnelle Bewegungen am Kopf verunsichern sie aber immer noch.
Amy geht mit fast jedem netten Hundekollegen Gassi, allerdings kann sie in ihrem Zuhause gut auf weitere Gesellschaft verzichten. Außerdem zeigt die kleine Sharpei Knutschkugel einen ausgeprägten Jagdtrieb. Es sollten also besser gar keine anderen Tiere im Haushalt leben.
Was genau Amy wiederfahren ist, darüber können wir natürlich nur spekulieren. Fakt ist, der Maulkorb ist bei ihr negativ behaftet und jeglichen Manipulationen an Ohren, Augen oder Pfoten weicht sie aus und zeigt deutlich, dass sie sich bei Zwang wehren würde. Daran arbeiten wir natürlich schon, aber das wird noch eine Weile dauern.