SPENDENKONTO: SPARKASSE DÜREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00
Subscribe

Newsletter abonnieren

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.
Maxwell

Geburtsdatum unbekannt

Tierart Hund

Rasse Shiba Inu

Kategorie Hund-mittel

Geschlecht männlich

Kastriert nein

Höhe cm 46

Körperlänge

Gewicht Kg 16.2

Fell-Typ Kurzhaar

Haltung

Maxwell ist kein Anfängerhund.
Wer sich ein bisschen über die Rasse „Shiba Inu“ schlau gemacht hat, hat schon mal ein ziemlich passendes Bild von unserem Maxwell: eigensinnig, hochmotiviert sich körperlich zu betätigen, jagdlich interessiert und Fremden gegenüber nicht besonders aufgeschlossen.
Den letzten Punkt unterstreicht Maxwell leider sehr gerne mit seinen Zähnen. Wir wissen nicht was er erlebt hat, bevor er zu uns gekommen ist, aber der Rüde zeigt sich hier als sehr unsicher. Er verteidigt seinen persönlichen Freiraum gegen jeden, der nicht sein Vertrauen genießt, egal ob Hund oder Mensch. Er entscheidet wer ihm nahekommen oder ihn gar anfassen darf.
Es ist zwar bei weitem nicht unmöglich sein Vertrauen zu gewinnen, aber das bedarf Zeit, viel Zeit, Geduld, Hundesachverstand und die Bereitschaft Rückschritte in Kauf zu nehmen.
Wenn das kleine Monsterchen jemanden erstmal akzeptiert hat, werden alle Mauern fallen gelassen. Er wird ein kleiner Schmusebär und hat Spaß daran, sich seine Leckerli zu erarbeiten.
Maxwell muss noch gaaaaaanz viel lernen, Hundebegegnungen, das Zusammenleben mit seinem Menschen, Grundkommandos, Tierarztbesuche,… Die Liste scheint endlos. Aber das schlaue Männlein hat das Potenzial mit dem richtigen, zweibeinigen Partner das alles und noch viel mehr zu meistern.
Er ist eine Herausforderung, das wissen wir. Aber vielleicht gibt es da draußen jemanden, der unserem Shiba ein Leben außerhalb des Tierheims ermöglichen möchte. Das soll aber gut überlegt sein, denn sein Vertrauen zu gewinnen dauert und ist nur der erste Schritt. Danach geht die Arbeit erst richtig los, nämlich den frechen Sturkopf zu erziehen…

Zurück