Aktiv für die Tiere

Wir suchen ständig aktive Mitstreiter, die sich mit Herz und Verstand für den Schutz der Tiere einsetzen möchten. Engagieren auch Sie sich bei uns! Gemeinsam können wir vieles für hilfsbedürftige Tiere erreichen.

So können Sie helfen:

Katzeneinfaenger-Team

Team-Mitarbeiterin im Einsatz

Die wichtigste Voraussetzung für das Ehrenamt im Katzeneinfänger-Team ist die Liebe zu Katzen. Daneben sollten Interessenten für die Arbeit mit den zumeist extrem scheuen Tieren umsichtig und geduldig sein und über ausreichend freie Zeit verfügen.

Um die unkontrollierte Vermehrung und damit das Elend frei lebender Katze zu verringern, fangen wir möglichst viele der Tiere mit Lebendfallen ein und lassen sie von einem Tierarzt kastrieren. Nachdem sie sich von der Operation erholt haben, lassen wir die Tiere wieder an den Fangstellen frei. Der Grund: Nur wenige der „wilden Tiger“ können sich an den Menschen gewöhnen, nachdem sie lange Zeit auf sich allein gestellt waren.

Da wir Katzen im gesamten Kreisgebiet helfen und die Fallen transportiert werden müssen, sollten unsere Katzeneinfänger/-innen über ein Kfz verfügen. Die Teammitglieder werden nach Möglichkeit in Wohnortnähe eingesetzt und erhalten eine Einweisung. Da die Katzen sich vermehrt in der Dämmerung zeigen, ist das Ehrenamt im Katzeneinfänger-Team auch für Berufstätige, die tagsüber arbeiten, interessant. Zurzeit braucht das Team ganz besonders Unterstützung in Hürtgenwald, Nideggen und Heimbach.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Teamleiterin Alexandra Mevis-Krumm,
E-Mail: alexandra.mevis-krumm@tierschutzverein-dueren.de

Tierschutzbeauftragte

Wir möchten gerne wissen, wie es unseren Schützlingen nach der Vermittlung ergeht. Deshalb besuchen wir Hund, Katze und Co. in ihrem neuen Zuhause. Als Tierschutzbeauftragte/-r übernehmen Sie diese sogenannten Nachkontrollen und machen einen Besuch bei den neuen Besitzern. Die nötigen Kenntnisse vermitteln wir Ihnen in internen Schulungen. Darüber hinaus erhalten Sie eine praktische Einweisung.

Pflegestellen für unsere Katzenkinder

Besonders im Frühjahr und im Herbst, wenn viele kleine Katzenbabys geboren werden, ist unser Tierheim mit Katzenwelpen - mit und ohne Mütter - überfüllt. Deshalb kommen in diesen Zeiten auch private Pflegestellen zum Einsatz, in denen sich Katzenfreunde liebevoll um die Kleinen kümmern und ihnen einen guten Start ins Leben geben.

Das sollten Sie mitbringen: Ein oder zwei freie Zimmer von April bis Oktober, ausreichend Zeit zur Tierversorgung, Geschick im Umgang mit Tieren/ Katzen.

Sie wollen ehrenamtlich aktiven Katzenschutz betreiben? Dann helfen Sie uns!

Gassi-Gehen mit Tierheim-Hunden

Ob Regen oder Sonnenschein, unsere Tierheim-Hunde freuen sich bei (fast) jedem Wetter über einen Spaziergang – natürlich mit einem gut gelaunten Zweibeiner am anderen Ende der Leine. Für unsere Hunde ist es eine willkommene Abwechslung und für die Menschen an der Leine ein sinnvoller Zeitvertreib, der auch noch gut für die Gesundheit ist. Von Montag bis Freitag findet das Gassi-Gehen in der Winterzeit von 14.00 bis 16.30 Uhr und in der Sommerzeit von 14.00 - 18.00 Uhr statt. Samstags können die Hunde zwischen 10.30 und 13.45 Uhr ausgeführt werden. Aus versicherungsrechtlichen Gründen dürfen nur Mitglieder mit unseren Hunden ausgehen. Aber wenn das kein Grund ist, endlich Mitglied Tierschutzverein zu werden?

Öffentlichkeitsarbeit am Infostand

Besonders weil wir den Menschen sagten, wie sie es für die Tiere besser machen können, hat sich schon viel bewegt. Aus diesem Grund betreiben wir eine aktive Öffentlichkeitsarbeit. So sind wir mit unserem mobilen Infostand im Kreis Düren unterwegs und informieren über unsere Arbeit und aktuelle Tierschutzthemen. Regelmäßige Schulungen und eine fundierte Einarbeitung vermitteln unserem Team das nötige Wissen. Wäre das etwas für Sie?

Interessiert? Dann helfen Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 02421 99 855 10, Mo - Fr 11:30 – 16:30 Uhr.

Unser stv. Vorsitzender, Robert Breuer, steht Ihnen gerne auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Voraussetzung für Ihre aktive Mitarbeit ist, neben einem Herz für die Tiere, die Volljährigkeit und die Mitgliedschaft im Tierschutzverein.

Kontakt per E-Mail: Ihr Mail-Kontakt