Tierschutzverein & Vorstand

Der Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. wurde am 4. Mai 1963 gegründet. Als primäre Aufgabe betreibt der Verein das Kreistierheim in Burgau, in dem alle Fundtiere der Städte und Kommunen im Kreis Düren aufgenommen und versorgt werden.

Zweck des Tierschutzvereins ist es, den Tierschutzgedanken nach den geltenden Vorschriften zu vertreten, durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel Verständnis für das Wesen der Tiere zu erwecken, ihr Wohlergehen zu fördern, insbesondere die Verhütung jeder Tierquälerei oder Tiermisshandlung zu erstreben und deren strafrechtliche Verfolgung nach den gesetzlichen Bestimmungen ohne Ansehen der Person zu veranlassen.

Der Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. ist dem Deutschen Tierschutzbund e.V. sowie dem Landestierschutzverband NRW angeschlossen und ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Rund 1.300 Mitglieder stehen für das Mitgeschöpf "Tier" ein. Darüber hinaus erhält der Verein finanzielle Unterstützung bspw. von Spendern, Paten und Sponsoren.

Tierschutzverein

1963: Vereinsgründung

Als sich 1963 eine Handvoll Tierfreunde zur Gründung eines Vereins zum Schutz der Tiere zusammenschloss, war die Not der Tiere in und um Düren groß. Heute geht es den meisten Haustieren und unseren Schützlingen im Tierheim gut. Und nicht nur das: Auch im lokalen und überregionalen Tierschutz konnten wir Verbesserungen für unsere Mitgeschöpfe erzielen.

2013

feierten wir unser Jubiläum. Erfahren Sie hier mehr über 50 Jahre Tierschutz in Düren:

Geschäftsführender Vorstand

Jürgen Plinz