Schreiben Sie uns!

Bitte addieren Sie 1 und 4.
Büro geöffnet von 14:00 bis 17:00 (Sommer: bis 18:00)

Tiere und Hitze

pixabay.com
Strand, Freibad, Garten - der Sommer kann schön sein. Doch nicht jeder freut sich über die heißen Tage. Neben vielen Menschen leiden auch Hund, Katze & Co. unter allzu hohen Temperaturen. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre tierischen Lieblinge bei großer Hitze schützen können.

Strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen können unseren Haustieren schwer zu schaffen machen; im Ernstfall birgt der Sommer für unsere Schützlinge sogar tödliche Gefahren. Tiere regulieren ihren Wärmehaushalt nicht wie wir Menschen durch Schwitzen, sondern durch Trinken oder Hecheln. Um den lebensbedrohlichen Anstieg der Körpertemperatur oder gar Austrocknung zu verhindern, muss ihnen immer eine ausreichende Menge frisches Wasser zur Verfügung stehen. Keinesfalls dürfen Haustiere längere Zeit in der prallen Sonne verweilen. Ein schattiges Plätzchen zur Abkühlung sollte immer vorhanden sein. Um vor allem bei älteren Hunden Kreislaufprobleme zu vermeiden, können Spaziergänge am besten frühmorgens oder am späten Abend stattfinden.

Tiere im Auto
Hunde und andere Tiere dürfen an heißen Tagen niemals alleine im Auto zurückgelassen werden. Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung kann die Temperatur in einem abgestellten Wagen schnell auf 50°C und mehr ansteigen. Ein geöffnetes Schiebedach oder Fenster sorgt in keinem Fall für genügend Abkühlung! Bei Sonneneinstrahlung kann das Fahrzeug selbst innerhalb weniger Minuten zur tödlichen Falle werden. Ebenfalls gilt zu beachten: Wenn die Sonne wandert, steht auch ein im Schatten abgestelltes Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder im Sonnenschein. Die Folgen der für das Tier unerträglichen Temperaturen sind Überhitzung mit Übelkeit und Kreislaufproblemen, die im schlimmsten Fall zum Tod führen. Wer bei Hitze ein im Auto zurückgelassenes Tier sieht, sollte sofort die Polizei oder Feuerwehr verständigen. Diese sind befugt, dass Fahrzeug zu öffnen. Auch im fahrenden PKW kann es ohne Klimaanlage und bei direkter Sonneneinstrahlung schnell zum Hitzestau kommen. Lange Autofahrten mit Tieren kann man deshalb tagsüber besser vermeiden.

Kühle sorgt für Wohlbefinden
Für Hund oder Katze ist es ideal, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie in Wohnung oder Keller ein kühles Plätzchen aufsuchen. Tiere in Käfigen oder Terrarien dürfen nie in der prallen Sonne stehen. Hier sollte der Halter unbedingt den wechselnden Sonnenstand bedenken, der ein morgens angenehm kühles Plätzchen am Nachmittag schnell in einen „Brutkasten“ verwandelt. Auch im Durchzug sollten unsere tierischen Mitbewohner niemals stehen, denn ein für uns Menschen angenehm frischer Wind kann bei Tieren folgenschwere Erkrankungen verursachen. Sittiche und andere Ziervögel lieben das kühle Nass: Ein Bad im Badehäuschen oder eine vorsichtige Dusche aus der Blumenspritze bringt Erfrischung an heißen Tagen. Für Aquarienfische gilt: Zu warmes Wasser kann lebensbedrohlich sein. Hat sich das Wasser im Aquarium zu sehr aufgeheizt, sollte vorsichtig kaltes nachgefüllt werden.

Tiere auf der Weide und in Gehegen
Kaninchen im Außengehege sowie Nutztiere und Pferde auf der Weide brauchen bei großer Hitze ausreichend frisches Wasser und eine im Schatten gelegene Rückzugsmöglichkeit. Ausritte mit dem Pferd können idealerweise in die kühleren Morgen– und Abendstunden verlegt werden.

Und übrigens...
Auch unsere heimischen Wildvögel freuen sich an heißen Tagen über eine kleine Erfrischung. Wer einen Garten oder eine Terasse hat, kann dort für die kleinen Federträger eine flache Schale mit Wasser zum trinken und baden bereitstellen.

Noch mehr Interessantes:

Artikel Titel
Richard von Lenzano/pixelio.de

Hilfe für heimische Singvögel

Ob bei der Futtersuche oder beim Nestbau - unsere heimischen Singvögel haben es heutzutage nicht einfach. Wir geben Tipps, wie Sie den Federträgern unterstützen können...

JPW Peters / pixelio.de

Vögel im Winter richtig füttern

In der kalten Jahreszeit fragen sich viele Tierfreunde, ob man unsere heimischen Wildvögel füttern sollte. Die Antwort ist: Ja. Eine Fütterung macht jedoch nur bei Dauerfrost oder geschlossener Schneedecke Sinn.

pixabay.com

Haustiere im Winter

Braucht mein Hund bei Kälte einen Mantel? Können Kaninchen bei Frost und Schnee draußen bleiben? Diese und andere Fragen stellen sich im Winter viele Tierbesitzer. Wir geben Tipps, damit Ihre tierischen Freunde gut durch die kalte Jahreszeit kommen.

>> Artikel-Archiv <<