SPENDENKONTO: SPARKASSE DÜREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00
Anmelden

Newsletter abonnieren

Was ist die Summe aus 2 und 3?

Waschbärenbande

Heike Heinrichs, neben ihr steht ein Staffordshire-Mix.

Hallo liebe Tierfreunde,

mein Name ist Heike Heinrichs. Seit Januar 2014 leite ich die Jugendgruppe „Waschbärenbande“.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. In der Vergangenheit habe ich bereits diverse Jugendgruppen in christlichen Einrichtungen geleitet sowie Tageskinder betreut.

Ich freue mich auf unsere regelmäßigen Treffen und viele engagierte junge Tierschützer! Bei unseren Gruppentreffen machen wir z.B. tolle Ausflüge in die Natur oder beschäftigen uns mit den Tierheim-Tieren. Ebenfalls planen wir gemeinschaftliche Veranstaltungen wie bspw. die Ferienaktionen im Tierheim Düren. Bei diesem seit Jahren stattfindenden Event laden wir Kinder und Jugendliche, die nicht in Urlaub fahren können zu einem interessanten und unbeschwerten Tag in den Herbstferien ins Tierheim ein. Wir treffen uns (außer in den Schulferien) immer freitags von 15 – 17 Uhr im Tierheim und freuen uns, neue Tierfreunde ab ca. 10 Jahre kennenzulernen.

Eine Gruppe Kinder backt weihnachtliche Kekse.

Wir sollten alle einmal darüber nachdenken, was sich so auf unserem Teller befindet. Beim „Schmakofatz“-Workshop lernten die Mitglieder unserer Jugendgruppe viele Alternativen zu Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln kennen…

Ein Backblech belegt mit Backpapier, darauf die Kekse in weihnachtlichen Ausstechförmchen.

Unsere Jugendgruppe hat wieder fleißig Plätzchen gemacht. Diesmal nicht für unsere Tiere im Tierheim, sondern für unsere heimischen Wildvögel...

Großaufnahme einer Hornisse, die an einem Ästchen hängt.

Die Arbeiten am Biotop auf dem Tierheimgelände schreiten voran. Aktuell pflanzte unsere "Waschbärenbande" verschiedene Sträucher und weitere insektenfreundliche Pflanzen...

Ein graues Pony nimmt Leckerlis aus Kinderhänden.

Unsere Jugendgruppe hat Leckerlis gebacken. Diese schmeckten nicht nur den Pferden, auch viele andere Tiere langten gerne zu...

Drei Kinder stehen vor einer Anzahl Baumstämmen und bohren dort Löcher hinein.

Aufräumen macht keinen Spaß? Nicht so, wenn die Waschbären am Werk sind! Im Zuge der Neugestaltung des Biotops halfen die Kids der Jugendgruppe erneut gutgelaunt und fleißig beim Aufräumen des Grünschnitts...

Drei Mädchen bei den Vorbereitungsarbeiten am Biotop draußen, vorne steht eine Schubkarre.

Die "Waschbärenbande" war wieder im Einsatz für das neue Biotop. Diesmal wurde das Gewässer gesäubert. Die Vorbereitungsarbeiten schreiten voran...

Aktives Mitglied der Waschbärenbande werden

Aktiv als Kind oder Jugendlicher bei der Waschbärenbande mitarbeiten? Das macht sicher Spaß und ist wirklich sinnvoll. Hier kannst Du Dich anmelden. Voraussetzung ist, dass Du Mitglied im Tierschutzverein bist. Die Anmeldung hier ist also auch ein Antrag auf Mitgliedschaft beim Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. Dieser muss von einem Deiner Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Die Mitgliedschaft ist, bis Du 18 Jahre alt bist, beitragsfrei.