SPENDENKONTO: SPARKASSE DÜREN · IBAN: DE14 3955 0110 0000 1925 00
Subscribe

Newsletter abonnieren

Bitte addieren Sie 7 und 7.

Waschbärenbande

Heike Heinrichs, neben ihr steht ein Staffordshire-Mix.

Hallo liebe Tierfreunde,

mein Name ist Heike Heinrichs. Seit Januar 2014 leite ich die Jugendgruppe „Waschbärenbande“.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. In der Vergangenheit habe ich bereits diverse Jugendgruppen in christlichen Einrichtungen geleitet sowie Tageskinder betreut.

Ich freue mich auf unsere regelmäßigen Treffen und viele engagierte junge Tierschützer! Bei unseren Gruppentreffen machen wir z.B. tolle Ausflüge in die Natur oder beschäftigen uns mit den Tierheim-Tieren. Ebenfalls planen wir gemeinschaftliche Veranstaltungen wie bspw. die Ferienaktionen im Tierheim Düren. Bei diesem seit Jahren stattfindenden Event laden wir Kinder und Jugendliche, die nicht in Urlaub fahren können zu einem interessanten und unbeschwerten Tag in den Herbstferien ins Tierheim ein. Wir treffen uns (außer in den Schulferien) immer freitags von 15 – 17 Uhr im Tierheim und freuen uns, neue Tierfreunde ab ca. 10 Jahre kennenzulernen.

Ein langer Holztisch auf dem rot und schwarz-gelb bemalte Konservendosen stehen, die von Kindern mit Schnüren versehen werden.

Gleich an drei Stellen waren die "Waschbären" an ihrem Gruppentreffen am 23. September im Tierheim im Einsatz für die Tiere...

Ein Mann in T-Shirt und Shorts steht neben einem kleinen Teich und hält eine Harke in den Händen.

Unsere Jugendruppe hat das Biotop-Areal von Unkraut befreit und dabei winzige Kaulquappen entdeckt. Martin Gray von Grays Garden, der das Biotop-Projekt ehrenamtlich ausführt, gab im Anschluss eine interessante Lektion in Pflanzenkunde...

Mehrere Stöcke mit Brot werden in ein Lagerfeuer gehalten.

Die „Waschbärenbande“ war beim Pfingsttreffen der Landestierschutzjugend NRW. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, mit Workshops, Kino, Rallye und mehr...

Einige Mädchen im Kaninchengehege vor den kleinen Ställen mit einer Schüssel voll Salatblätter.

Wie schön, dass sich die Mitglieder unserer Jugendgruppe endlich wieder regelmäßig treffen können! Beim jüngsten Treffen freuten sich auch unsere Kaninchen und am Biotop ging es weiter...

Eine ausgehobene Kuhle in sandigem Boden, dahinter sichtbar ein Stall und der "Bienenmann".

Bei frühlingshaften Temperaturen konnte auf dem neuen Biotopgelände an den schwereren Arbeiten begonnen werden. Martin Gray rückte mit einem eigens dafür angemieteten Bagger an, um den Bereich für den neuen Teich auszuheben...

Eine Gruppe Kinder backt weihnachtliche Kekse.

Wir sollten alle einmal darüber nachdenken, was sich so auf unserem Teller befindet. Beim „Schmakofatz“-Workshop lernten die Mitglieder unserer Jugendgruppe viele Alternativen zu Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln kennen…

Aktives Mitglied der Waschbärenbande werden

Aktiv als Kind oder Jugendlicher bei der Waschbärenbande mitarbeiten? Das macht sicher Spaß und ist wirklich sinnvoll. Hier kannst Du Dich anmelden. Voraussetzung ist, dass Du Mitglied im Tierschutzverein bist. Die Anmeldung hier ist also auch ein Antrag auf Mitgliedschaft beim Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. Dieser muss von einem Deiner Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Die Mitgliedschaft ist, bis Du 18 Jahre alt bist, beitragsfrei.